Fragrance Foundation Deutschland e.V.
Unter den Linden 42
10117 Berlin

Telefon: +49 (0) 30.20 61 68-22
Telefax: +49 (0) 30.20 61 68-722

duftstars(at)fragrancefoundation.de
DUFTSTARS - Deutscher Parfumpreis

Der Deutsche Parfumpreis - Wissenswertes

 

Der Preis

Der Deutsche Parfumpreis ist die  bedeutendste Auszeichnung der Kosmetikbranche. Seit 1993 wird er in Deutschland verliehen, seit 1996 richtet die Fragrance Foundation Deutschland jährlich die glamouröse Verleihung der DUFTSTARS aus.

Die Trophäe

2008 wurde zum ersten Mal die neue Trophäe in Deutschland überreicht. Entwurf: Denis Boudard, Kreativdirektor, Geschäftsführer und Gründer der internationalen Designagentur QSLD, Paris. Im Mittelpunkt der Figur steht der Parfumtropfen, in enger, fast intimer Verbindung mit dem Glas. Denn für Denis Boudard sind Glas und Duft die beiden entscheidenden Elemente, die ein Parfum erst in ein unvergleichliches und  einmaliges Produkt verwandeln.

Die Wahl

Eine Fachjury nominiert aus allen Neuheiten (2010 wieder über 100!) des deutschen Parfumjahres die Finalisten in den Kategorien Exklusiv, Prestige und Lifestyle: je fünf Damen- und Herrenparfums. Auch für die Kategorie Klassiker werden fünf Damen- und fünf Herrendüfte ausgewählt.
Anschließend wählen knapp 250 Experten aus der Industrie, von Riechstoffherstellern, dem Handel, der Werbung und den Medien in geheimer Wahl unter notarieller Aufsicht die Sieger. Die Finalisten in der Kategorie Publikumspreis Prestige und Lifestyle stellen sich direkt dem Votum der Verbraucherinnen und Verbraucher. Diese wählen ihre Lieblingsdüfte – ihre DUFTSTARS – online oder über Teilnahmekarten, die in Parfümerien ausliegen oder Beauty-, Lifestyle- und Publikumsmagazinen beiliegen. Hauptgewinn: zwei VIP-Karten für die Gala in Berlin inklusive Anreise und Übernachtung im Grand Hotel Esplanade Berlin einschließlich 1000 Euro Taschengeld. Außerdem: 100 Duftpakete, zwei VAIO Lifestyle-Notebooks sowie ein WALKMAN® der A-Serie von Sony.

Die Gewinner

Bis zur strahlenden Gala in Berlin bleiben alle Gewinner das bestgehütete Geheimnis der Fragrance Foundation Deutschland. Erst dann heißt es: „Und der DUFTSTAR geht an ...!“

Die Foundation

Der Fragrance Foundation Deutschland gehören Hersteller und Rohstofflieferanten der Kosmetik- bzw. Parfumbranche, Händler und Medien an. Gemeinsames Ziel ist es, das Parfum als kostbares Kulturgut zu pflegen, als luxuriöses Accessoire des täglichen Lebens darzustellen und seine ungebrochene Faszination einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Fragrance Foundation Deutschland e.V.   www.fragrancefoundation.de