/ Publikumspreis
Während sich die 250-köpfige Fachjury der "Qual der Wahl" stellt und aus den nominierten Parfums je einen Sieger wählt, wird auch die Öffentlichkeit in das Wahlgeschehen eingebunden. Im Rahmen des Deutschen Parfumpreises wählen die Verbraucher und Verbraucherinnen in der Kategorie "Publikumspreis" ihre Lieblingsparfums.
Losgelöst von den nominierten Parfums durch die Fachjury stellen sich hier Parfumneuheiten dem Publikum. Sie erhalten zur Weihnachtszeit ihren Auftritt in den großen Beauty- und Lifestyle-Magazinen als Beileger mit Wahlkarten. In den Parfümerien ist die Wahl der Duftstars ebenfalls präsent - auf Postern und Aufstellern und selbstverständlich auch "life" als Parfum.
Auch per Internetklick können die Verbraucher und Verbraucherinnen ab Anfang Dezember ihr Lieblingsparfum wählen. Und zwar auf den Domains großer Frauen- und Lifestyle-Illustrierten oder direkt unter www.duftstars.de. Nebenbei nimmt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer automatisch an einem Gewinnspiel teil. Als Hauptgewinn winken zwei VIP-Karten für die glamouröse Gala in Berlin und 200 der nominierten Düfte.
Der Publikumspreis (Damen und Herren) wird, wie alle Duftstars, absolut geheim gehalten und erst während der Verleihungs-Gala der Öffentlichkeit bekannt gegeben und gebührend gefeiert.