Fragrance Foundation Deutschland e.V.

Ehren-FiFi 1998 - Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld, Jahrgang 1938, ist ein wahrer Tausendsassa: Chef-Couturier von Chanel, begabter Fotograf, Buchautor und Kreateur von bisher acht Parfums:

  • Chloé - 1975
  • Lagerfeld - 1979
  • KL Homme - 1986
  • Photo - 1990
  • KL - 1993
  • Sun Moon Stars - 1994
  • JAKO -1997
  • Lagerfeld - 2000

Zitat aus einer Aufzeichnung (Die Zeit, Marc Kayser): Ich arrangiere mich mit der Zeit, die für mich bemessen ist. Meinen Traum, immer etwas Neues, mir noch Unbekanntes zu schaffen, nicht meiner Eitelkeit über Erreichtes zu erliegen, möchte ich gerne verallgemeinern. Ruhte sich niemand auf seinen Lorbeeren aus - weder Politiker noch Künstler oder Erfinder -, stünde die Zeit nicht so still, wie es einem heutzutage vorkommt. Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Ist meines zu Ende, kommt nichts mehr danach. Nicht einmal ein Grabstein. Meine Asche lasse ich verfliegen.

Für einen der auszog, die Welt der Düfte zu verändern, für Karl Lagerfeld, gab es den Ehren-FiFi. Er wurde ihm 1998 von der Fragrance Foundation Deutschland verliehen. Persönlich überreicht wurde er von Dr. Christina Weiss, der damaligen Kultursenatorin der Hansestadt Hamburg.