Fragrance Foundation Deutschland e.V.

Auch der Gewinner des Dekorationswettbewerbs steht fest

Mit dem Publikumspreis hatten die Verbraucherinnen und Verbraucher auch in diesem Jahr die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Lieblingsdüfte zu ehren. Das Publikum hat entschieden, welches Parfum in den Kategorien Prestige und Lifestyle – jeweils nach Damen- und Herrenduft unterteilt – Duft des Jahres wird.

16 nominierte Duftkreationen buhlten von März bis Mitte Mai 2011 um die Gunst des Parfumliebhabers in Deutschlands Parfümerien. In insgesamt 39 Beauty-, Lifestyle- und Publikumsmagazinen – mit einer Auflage von ca. 11,6 Millionen – sowie zahlreichen Online-Portalen erschien der Aufruf zur Abstimmung für den Publikumspreis. Die Wahl mit fast 90.000 abgegebenen Stimmen erfolgte per Postkarte in teilnehmenden Fachparfümerien und Kaufhäusern oder im Internet auf www.duftstars.de, www.energy.de sowie www.sixx.de. Ergänzend konnte auch über eine spezielle Facebook-App abgestimmt werden. Diese war neben der eigenen Seite www.facebook.com/Duftstars auch in div. Seiten Dritter eingebunden. Die mehr als 100.000 Beitragsaufrufe der eigenen Facebook-Seite und ergänzende Angebote auf YouTube, Twitter und Flickr haben die Verdopplung der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr mit ermöglicht.

Neu an Bord war der Fernsehsender sixx, der das Publikumsvoting mit einer umfangreichen TV-Kampagne auf ProSieben, SAT.1 und sixx unterstützte. Ebenso machte im Radio der Medienpartner NRJ mit Werbespots auf den Publikumspreis und die Abstimmung aufmerksam. Als Hauptgewinn wurde unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein VIPWochenende für zwei Personen in Berlin – inklusive Anreise, Übernachtung und Besuch der feierlichen DUFTSTARS Gala 2011 sowie 1000 Euro Taschengeld – verlost. Darüber hinaus gab es hochwertige VAIO Lifestyle-Notebooks und ein WALKMAN® der A-Serie von Sony zu gewinnen.

Für die Parfümerien und Parfumabteilungen der Kauf- und Warenhäuser stand eine besondere Herausforderung an: Die Fragrance Foundation lud auch in diesem Jahr zum Zweitplatzierungswettbewerb ein und prämierte die Parfümerie, die das Voting zum Publikumspreis mit der attraktivsten und aufmerksamkeitsstärksten Sonderdekoration präsentierte. Die originellste und dekorativste Idee wurde mit einer Einladung zur Gala und After-Show-Party belohnt.

Auf ganzer Linie überzeugen konnte die Galeria Kaufhof in Bielefeld. Herzlichen Glückwunsch!