Fragrance Foundation Deutschland e.V.

Die Jurysitzung

„Die Qualität der eingereichten Düfte
ist in diesem Jahr besonders hoch“

„Die Düfte sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt und ich habe die Arbeit und das Vergnügen, diese alle zu testen. Es geht von einer Kategorie zur nächsten und zwischendurch muss man immer wieder an die frische Luft oder an Kaffeebohnen schnuppern, um eine freie Nase für die nächste Runde zu haben“, beschreibt Boris Entrup, Hair- und Make-up Artist von Maybelline Jade, seine diesjährige Aufgabe.

Wie in der Vergangenheit, hat sich auch in diesem Jahr wieder eine fachkundige Jury im BMW-Showroom am Kurfürstendamm eingefunden, um die Nominees der Duftwahl des Jahres 2012 zu küren. Boris Entrup ist neben Barbara Schöneberger, die die glamouröse Duftstars Gala wieder moderieren wird, prominenter Gast beim Jurymeeting und hat die ehrenvolle Aufgabe, die Nominierten der Duftstars 2012 mitzubestimmen.

Für Barbara Schöneberger ist die Wahl der Gewinnerdüfte alles andere als ein einfacher Job: „Normalerweise sprüht man einen Duft auf und wartet und lässt diesen auf sich wirken, aber hier mit so vielen Parfums in so kurzer Zeit zu hantieren ist wirklich schwer.“ Daher zollt sie den 33 Vertretern aus Handel, Medien und der Parfum- und Beautybranche, die die Juryfavoriten aus mehr als 100 verschiedenen Düften wählten, auch größten Respekt.

Die Qualität der eingereichten Düfte ist in diesem Jahr besonders hoch“, weiß Martin Ruppmann, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE-Kosmetikverbandes, um die Schwere der Bürde der Fachjury und fügt hinzu: „Die Kreativität eines Parfümeurs zeichnet sich dadurch aus, dass er in der Lage ist, einem vergänglichen besonderen Moment Dauer zu verleihen. Dies ist den Parfümeuren im Jubiläumsjahr der Duftstars in hervorragender Weise gelungen. Sowohl große als auch kleine Anbieter haben Großartiges geleistet und Kompositionen geschaffen, die es allesamt verdient haben, mit dem wichtigsten Preis der Kosmetikindustrie ausgezeichnet zu werden.

Dem pflichtet auch die neue Präsidentin der Fragrance Foundation Deutschland, Susanne Rumbler, bei: „Ein Duft ist etwas Flüchtiges – und gerade dieser vergängliche Charakter ist genau das, was einen bleibenden Eindruck hinterlässt.“

Bleibenden Eindruck haben die DUFTSTARS auch bei Wolfgang Blume, Vice President Scent & Care, Symrise AG, hinterlassen: „Seit vielen Jahren begleite ich die DUFTSTARS als Mitglied der Jury. Zum 20. Jubiläum 2012 habe ich unser Treffen als besonders emotional und aufregend empfunden. Welche Düfte am Ende das Rennen machen? Lassen wir uns überraschen.“

Wer schließlich zu den Gewinnern der DUFTSTARS 2012 gehört, bleibt bis zur Verleihung am 4. Mai im Berliner Tempodrom ein streng gehütetes Geheimnis.

Die Jurymitglieder:

Rüyam Altan – Petra, Jahreszeiten Verlag
Oliver Berger – Account Manager, FIRMENICH GmbH
Lea Linn Besier – Redaktion InTouch/Life & Style, Bauer Lifestyle GmbH
Wolfgang Blume – Vice President Sale Central Europe Fragrance, Symrise AG
Klaus Brauer – Inhaber, WIR-FÜR-SIE Parfümerie Brauer
Anja Braunreiter – Filialleiterin und Einkäuferin, Kummert & Gabriel Cosmetics GmbH
Judith Cyriax – Madame, Vision Media GmbH
Boris Entrup – Hair- und Make-up Artist von Maybelline Jade
Candemir Ergen – Einkäufer und Abteilungsleiter Parfümerie, Galeries Lafayette
Tina Gablenz – MAXI, Bauer Women GmbH
Oliver Hedfeld – Zentraleinkauf Depot, Parfümerie Douglas GmbH
Sabine Hefter – Director Cosmetics, SymphonyIRI Group GmbH
Constantin Herrmann – GQ, Condé Nast Verlag GmbH
Barbara Huber – Elle, Burda Style Group
Renate Kuhlbrodt – Freundin, Burda Style Group
Ralph Marquardt – Einkauf Depotkosmetik, beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG
Anna Meissner – Bild am Sonntag, Axel Springer AG
Bigs Möller – freie Journalistin
Christa Möller – BRIGITTE, Gruner + Jahr AG & Co. KG
Mattias Mußler – Inhaber/Geschäftsführer, Mußler GmbH
Stephanie Neubert – OK! Magazin, OK! Verlag GmbH & Co. KG
Steffi Neureuter – GLAMOUR, Condé Nast Verlag GmbH
Matthias Pfleger – Category Manager Drogerie und Parfümerie, Karstadt Warenhaus GmbH
Heike Rheker – Für Sie, Jahreszeiten Verlag
Monika Rose – BUNTE, Burda Style Group
Margit Rüdiger – INSTYLE, Burda Style Group
Hans-Reiner Schröder – Direktor, BMW-Niederlassung Berlin
Regina Stahl – Vogue, Condé Nast Verlag GmbH
Detlef Steffens – Geschäftsführer Filiale Berlin, Galeria Kaufhof GmbH
Susanne Stoll – Chefredakteurin INSIDE beauty, redspa media GmbH
Ursula Wandel – Vice President Perfumer Creation Fine Fragrance, Givaudan France Fragrances
Marie-Luise Wenzlawski – Myself, Condé Nast Verlag GmbH
Miriam Wiederer – GRAZIA, G+J / Klambt Style-Verlag GmbH & Co. KG