Fragrance Foundation Deutschland e.V.

Publikumsvoting

Wenn es um die beliebtesten Damen- und Herrendüfte des Jahres geht, haben die Verbraucherinnen und Verbraucher die Nase weit vorn.

Welches Parfum zum ganz persönlichen Publikumsliebling wird, entscheiden auch in diesem Jahr wieder ganz allein sie. Aus zwölf nominierten Parfumneuheiten kürt das Publikum seinen Favoriten in den Kategorien „Prestige“ und „Lifestyle“.

Abgestimmt werden konnte auch in diesem Jahr wieder über verschiedene Kanäle: Neben Online-Abstimmung, Smartphone-Voting und den Stimmkarten im Handel gab es erstmals auch ein eigenes Mobile Voting Tool. Erneut lockten attraktive Gewinne zur Teilnahme am Voting: ein nagelneuer BMW 1er sowie ein VIP-Wochenende für zwei Personen in Berlin – inklusive Anreise, Übernachtung, Besuch der DUFTSTARS 2012 und 1.000 Euro Taschengeld.

In namhaften Beauty-, Lifestyle- und Publikumsmagazinen wurde über Anzeigen und redaktionelle Beiträge zur Kür der Lieblingsdüfte aufgerufen. Plakate und City-Lights von WALLDecaux präsentierten den Publikumspreis und prägten das Stadtbild.

Als Medienkooperationspartner der DUFTSTARS konnte erneut die Radio-ENERGY-Gruppe mit Sendern in Hamburg, Berlin, im Rhein-Main-Gebiet, in Stuttgart, Nürnberg und München gewonnen werden. Im Bereich Fernsehen arbeitete die Fragrance Foundation Deutschland zum zweiten Mal mit dem Privatsender sixx zusammen. Der Sender unterstützte das Publikumsvoting mit einer umfangreichen TV-Kampagne auf ProSieben und sixx. Stars wie Sienna Miller, Jenson Button und Karoline Herfurth waren dort zu sehen.

Ein besonderer Dank der Fragrance Foundation Deutschland gilt den Medienpartnern Vision Media, Bauer Media, Bergmann Verlag, BE in Berlin, redspa media Verlag, Marken Verlag, Burda, Gruner + Jahr AG & Co. KG, BMW Kundenmagazin, MVG, Klambt-Verlag GmbH & Cie, Jahreszeiten Verlag, Burda Media / M.I.G., WAZ Zeitschriften Marketing, EMOTION Verlag GmbH und Condé Nast Verlag GmbH für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

  • 40 Zeitungen und Magazine (Beauty- und Lifestyle-Magazine sowie Parfumfachpresse) warben mit Anzeigen für den Publikumspreis 2012 in den Kategorien „Prestige“ und „Lifestyle“.
  • Die Auflagenhöhe aller beteiligten Zeitschriften lag bei 13,5 Millionen.
  • 35 Verlage und Parfümerien hatten sich bereit erklärt, mit dem Online-Banner auf das Voting aufmerksam zu machen.
  • 1.226 City-Light-Poster der WALL AG präsentierten die Wahl zum Publikumspreis.
  • 12 Parfumneuheiten standen zur Wahl.
  • 1,3 Millionen Stimmkarten waren in Umlauf.
  • Deutlich über 100.000 Stimmen wurden abgegeben.


Auf der diesjährigen Branchenmesse Global Art of Perfumery – Cosmetic Innovations konnten die Gäste die Ausstellung aller nominierten Düfte im Maritim Hotel Düsseldorf begutachten. Am attraktiven Stand der DUFTSTARS 2012 hatte jeder Gast die Möglichkeit, am Voting für den Publikumspreis 2012 teilzunehmen.

Die Fragrance Foundation Deutschland bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern des DUFTSTARS Publikumspreises.

1.300 Dekorationspakete wurden Douglas, Müller, Kaufhof, Karstadt, den zahlreichen inhabergeführten Fachparfümerien sowie den Handelskooperationen beauty alliance, Wir-für-Sie , TopCos und Cospa zur Verfügung gestellt. Ausgestattet waren die DUFTSTARS Dekorationspakete mit Leichtplakaten, Gewinnspielkarten, Gewinnboxen, Plakaten und erstmals auch mit Schaufensteraufklebern, die einen QR-Code zur Weiterleitung auf die mobile Voting-Website trugen.