Fragrance Foundation Deutschland e.V.

Duftinspirationen 2019/20 in neuem Gewand- Neubelebung beliebter Themen für Bell Flavors & Fragrances EMEA im Fokus

Beim Blick auf die Dufttrends des neuen Jahres steht Bekanntes in neuen Interpretationen hoch im Kurs.

Von „Vive la France“ bis zur Farbe des Jahres sind durchaus vertraute Konzepte zu entdecken. Das Duftund Aromenhaus Bell Flavors & Fragrances EMEA betont in seiner Trendvorschau besonders das gewisse Etwas, das überzeugenden Düften nicht fehlen darf. So geht es um bisher verborgene Facetten Frankreichs, das neue positive Image von Hanf, die innere Balance sowie die Trendfarbe Koralle als Inspiration für neue Duftkompositionen.

Frankreich neu entdeckt
Kein anderes Land steht so für Genuss und Stil wie Frankreich. Nachdem die französische Küche mit
jungen Sterneköchen gerade ein Revival erlebte, setzt sich dieser frische Wind nun auch in Kosmetik und Haushaltspflege fort. Hier stehen allen voran die Kleinode der atemberaubenden Landschaften zwischen Bretagne und Côte d’Azur im Mittelpunkt: Neben Lavendel in interessanten Variationen, zum Beispiel mit Trüffel, gewinnen Meerfenchel und Oleander als bisher weniger in der Kosmetik eingesetzte Pflanzen an Bedeutung. Ersterer ist bislang hauptsächlich in der Gourmetküche zu finden und erinnert in seinem Aussehen ein wenig an Algen. Der frische und zugleich herb-salzige Duft des Doldenblütlers eignet sich nicht nur perfekt für Körperpflegeprodukte, sondern zum Beispiel auch für Waschmittel. Während Meerfenchel aufgrund seines exotischen Charakters vor allem solo agiert, finden sich die üppigen Noten des Oleanders vor allem in Kombinationen wieder. Mit Noten prickelnden Champagners beispielsweise geht der blumige Duft eine harmonische Verbindung ein, die für erfrischende Abwechslung im Alltag sorgt.

Hanf im Trendwandel
Nicht nur bei der Neuinterpretation Frankreichs spielen Pflanzen eine tragende Rolle. Während
Hanf noch vor ein paar Jahren lediglich hinter vorgehaltener Hand erwähnt wurde, zeigt sich die
Nutz- und Zierpflanze nun präsenter denn je im Beauty-Segment. Abseits der THC-haltigen Pflanzenteile machen sich Hersteller von Körperpflegeprodukten vor allem die positiven Eigenschaften des Naturproduktes zu Nutze. So wird Hanf nachgesagt, dass er das Immunsystem kräftige und Hautkrankheiten entgegenwirke. Reich an Nähr- und Vitalstoffen sei er besonders für empfindliche Haut empfehlenswert, da er nicht zuletzt die Feuchtigkeitsbarriere der Haut stärken
soll. Hanf hat damit die besten Vorrausetzungen sich weiter als Trend zu etablieren.

„Living Coral“ – ehrwürdige Farbe in neuem Glanz
Nicht nur in Bezug auf „Me Time“ besinnt man sich auf Bewährtes. Schon die Künstler der Renaissance wussten die Farbe Koralle stilvoll in Szene zu setzen. Vor allem für Schmuck war der rot-orange leuchtende Farbton unabkömmlich. Für 2019 kürt nun das renommierte PantoneInstitut „Living Coral“ zur Farbe des Jahres – also zu jenem Ton, der den Zeitgeist aktuell am besten widerspiegelt. Zur Begründung heißt es, dass das lebensbejahende Korallenrot mit goldenen Untertönen eine perfekte Kombination aus Natürlichkeit und Digitalem darstelle. Als behagliche Farbe komme es sowohl in der Natur vor, zeige aber gleichzeitig in den sozialen Medien eine lebendige Präsenz. Bells Parfümeure nutzen die fortan allgegenwärtige Farbe als Inspiration für neue Düfte. Die Kompositionen reichen dabei von sommerlich-maritimen Noten bis hin zu blumigpudrigen Nuancen, die sich ideal für Kosmetika, Feindüfte, aber auch für trendige Haushaltspflegeprodukte eignen.



Über Bell Flavors & Fragrances EMEA:
Bell Flavors & Fragrances ist ein führender Hersteller von Geschmack- und Duftstoffen, Pflanzenextrakten und Aromachemikalien für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie für die Haushaltspflege- und Kosmetikbranche. Mit Standorten in Deutschland, den USA, Kanada, Mexiko, China, Brasilien und Singapur ist Bell in der Lage, weltweite Trends früh aufzuspüren, schnell in seine Produktkonzepte einfließen zu lassen und seine Kunden davon profitieren zu lassen.

Kontakt Janine Hammer
Teamleader Marketing Fragrances
j.hammer@remove-this.bell-europe.com
www.bell-europe.com