Fragrance Foundation Deutschland e.V.

Publikumspreis 2013

So duftet Deutschland – Parfumliebhaber wählen ihre DUFTSTARS

Der Publikumspreis ist der DUFTSTAR der Herzen, denn hier wählen die Verbraucherinnen und Verbraucher aus 13 nominierten Parfums ihren liebsten Damenduft in den Kategorien „Prestige“ und „Lifestyle“ sowie ihren Lieblingsherrenduft in der Sparte „Prestige“.

Abgestimmt wurde mit Stimmkarten im Handel, über Smartphone-Voting, mit Hilfe eines Mobile-Voting-Tools oder per Online-Teilnahme. Einige Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, bunte Eigenkreationen einzureichen. Attraktive Gewinne wie ein Mini Cooper Paceman, ein VIP-Wochenende für zwei Personen in Berlin mit 1.000 Euro Taschengeld und eine Einladung zu den DUFTSTARS 2013 sowie 100 Düfte erwarteten die Teilnehmer. Duft-Gewinner 2013

50 namhafte Beauty-, Lifestyle- und Publikumsmagazine sowie zahlreiche Online-Portale riefen mit Anzeigen und redaktionellen Beiträgen zur Abstimmung auf. Dabei erreichte die Auflage in diesem Jahr einen Rekordwert von 18 Millionen. Darüber hinaus machten Plakate, Megalights und City-Light-Poster von Ströer auf die Abstimmung aufmerksam und sorgten in Frankfurt am Main, Düsseldorf, München, Hamburg und Berlin für große Präsenz.

Als deutschlandweiter Kooperationspartner Radio der DUFTSTARS konnte in diesem Jahr die RTL-Radiovermarktung mit all ihren 22 Sendern gewonnen werden, die den Deutschen Parfumpreis mit Spots, Aktionen und Verlosungen bewarb. ProSieben unterstützte außerdem als starker TV-Medienpartner das Voting mit einer umfassenden Kampagne und Votingaufrufen an prominenten Sendeplätzen.

Für die hervorragende Zusammenarbeit danken wir den Printpartnern der DUFTSTARS . Dazu gehören die Verlagshäuser Bauer Media, Be IN Berlin, Bergmann, Burda, Condé Nast, EMOT ION , Gruner + Jahr, Kern Media, Klambt- Verlag, MVG, Prisma, redspa media, Brand Media, WA Z Zeitschriften Marketing, Jahreszeiten Verlag, Markenverlag, die Lifestyle-Magazine Interview und Qvest sowie das BMW-Kundenmagazin.

Darüber hinaus freut sich die Fragrance Foundation Deutschland sehr über das großartige Engagement von Douglas, Müller, Kaufhof, Karstadt sowie den Handelskooperationen beauty alliance, WIR-FÜR-SIE, TopCos und Cospar mit ihren inhabergeführten Fachparfümerien.

  • 50 Zeitschriften und Magazine (Beauty- und Lifestyle-Magazine sowie Parfumfachpresse) warben mit Anzeigen für den Publikumspreis 2013 in den Kategorien „Prestige“ und „Lifestyle“.
  • Die Auflagenhöhe aller beteiligten Zeitschriften lag bei rekordverdächtigen 18 Millionen.
  • 43 Verlage und Parfümerien machten mit dem Online-Banner auf das Voting aufmerksam.
  • 1.242 City-Light-Poster, 294 Mega-Lights und 707 Großflächen 18 / 1 von Ströer präsentierten die Wahl zum Publikumspreis in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, München sowie Frankfurt am Main.
  • 13 Parfumneuheiten standen zur Wahl.
  • 900.000 Stimmkarten waren in Umlauf.
  • wieder über 100.000 Stimmen, trotz einer Kategorie weniger (absolut konnte die Teilnehmerzahl um knapp 30% gesteigert werden)