Fragrance Foundation Deutschland e.V.
2017

Moderation BARBARA SCHÖNEBERGER

Prominent, glamourös und mit beiden Beinen auf dem Boden. Dabei ebenso witzig wie seriös, so niveauvoll wie umwerfend charmant. Sonst noch was? Eigentlich dürften Sie diese Frau kennen – denn sie begeistert ganz Deutschland. Und die Gäste der DUFTSTARS sowieso. Zum insgesamt siebten Mal führt Barbara Schöneberger durch die Verleihung des Deutschen Parfumpreises. DUFTSTARS-Profis wissen: Barbara Schöneberger ist höchst routiniert und stets bestens vorbereitet. Aber dabei gleichzeitig wahnsinnig spontan, immer für eine Überraschung gut und obendrein auf unangestrengte Weise selbstironisch.

Genau das macht sie zu einer der besten und beliebtesten Moderatorinnen Deutschlands. Ob in der RTL-Show „Die 2 – Gottschalk und Jauch gegen alle“, bei der Eröffnung der Elbphilharmonie, als Gastgeberin der „NDR Talkshow“ oder des ESC-Vorentscheids im Ersten – Schöneberger wickelt ihr Publikum immer wieder um den Finger. Wie ihr das gelingt? Sie ist erfrischend authentisch. Da gibt es keine Fassade für die Öffentlichkeit, hinter der sich die „wahre“ Barbara versteckt. Barbara Schöneberger ist ganz einfach echt.

Diese Authentizität lässt sich sogar nachlesen: in „BARBARA“, der seit Ende 2015 bei Gruner + Jahr monatlich erscheinenden Zeitschrift mit Barbara Schöneberger als Editor at Large. 2016 gab es bei den Lead Awards sogar einen Preis für das „Beste Newcomer Magazin“. Barbara Schöneberger selbst wurde im selben Jahr gleich dreimal ausgezeichnet: In Wien gab’s die Romy, in Leipzig die Goldene Henne und in Düsseldorf den Deutschen Fernsehpreis. Bereits 2015 erhielt sie übrigens im Berliner Schloss Bellevue als Botschafterin des Hilfswerkes terre des hommes für die Rechte notleidender Kinder das Bundesverdienstkreuz.

Das Geheimnis ihres Erfolges? Barbara Schöneberger liebt ihren Job. Sie liebt es, Menschen zu unterhalten und ihnen eine gute Gastgeberin zu sein. Dies gelingt ihr, weil sie nicht nur weiß, was das Publikum hören will, sondern auch, wie es sich überraschen und aus der Reserve locken lässt: mit bewundernswerter Schlagfertigkeit, beeindruckendem Star-Appeal und jeder Menge kesser Sprüche. In jedem Fall ist sie wild entschlossen, ihren Beitrag zu leisten – damit die DUFTSTARS 2017 zu einem großen, unvergesslichen Abend werden.