Fragrance Foundation Deutschland e.V.
2018

Grußwort FRAGRANCE FOUNDATION

Verehrte Gäste, liebe Mitglieder und Freunde der Fragrance Foundation Deutschland,

es ist so weit: „Der Abend in Berlin“ ist gekommen und alle sind sie da – Hersteller, Händler, Designer, Marketingexperten, Vertriebsprofis, die Beauty-Presse, Blogger, Kreative. Eine Gemeinschaft von Menschen voller Begeisterung für das faszinierendste Kulturgut der Menschheit: das Parfum.

Heute eint uns aber nicht nur unsere Leidenschaft für den Duft. Wir stehen gemeinsam vor der gewaltigen Herausforderung, das Besondere am Parfum zu pflegen und es weiterzuentwickeln. Im vergangenen Jahr wurde viel über Wertigkeit von Düften, über Design, Distributions- und Preispolitik debattiert – meist miteinander und manchmal gegeneinander. Das ist gut so, denn es zwingt uns dazu, uns kritisch mit erlernten Methoden auseinanderzusetzen, neue Wege zu sehen und unsere Kategorie voranzubringen. Und zwar gemeinsam – im fairen Wettbewerb, geprägt von echter Wertschätzung für die kreative Parfümeurleistung und mit dem klaren Ziel, Duft auch in Zukunft zu etwas Relevantem und Geschätztem im Leben der Menschen zu machen.

Oder, wie Jean-Claude Ellena es so treffend formulierte: „Die Zusammensetzung eines Parfums, das Rezept, die Zutaten allein, konnten noch nie die Emotion erklären oder übersetzen, die ein Kunde beim Geruch eines Parfums hat. Teilt eure Leidenschaften, eure Sehnsüchte. […] Das Ergebnis aber wird erneuernd und erhebend sein, denn das Parfum ist nicht bloß ein Produkt, das unmittelbare Emotionen vermittelt, sondern es schafft Verbindung.“

Die Fragrance Foundation wurde einst ins Leben gerufen, um Parfum als Kulturgut zu pflegen und es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Unser geliebter Galaabend kann daher nur ein kleiner Teil dieser Mission sein. Wir alle zusammen sind aufgerufen, das Parfum jeden Tag in seiner Faszination erlebbar zu machen. In der Kreation, im Marketing, in der Presse, in den sozialen Medien und – ganz besonders – im direkten Kontakt mit unseren Kunden am POS.

Lassen Sie uns gleich heute damit beginnen!

Es grüßen Sie sehr herzlich,